Beschreibung:
Detailiertes Modell des Schneepfluges BA855 - SPM 313 der DB-Netz in Epoche V
Folgende Funktionen können ausgeführt werden:
Alle vorderen Scharen können unabhängig voneinander ausgeklappt werden
Die 2 Seitentüren in der Kabine und die hintere Tür können geöffnet werden
Die Zugschlußscheiben Zg2 können ausfahren werden
Das Bedienungs-Personal kann eingeblendet werden
Die Scheibenwischen können an- und ab geschaltet werden
Die oberen Scheinwerfer können zusätzlich eingeschaltet, geschwenkt und geneigt werden
Ein Schneehaufen kann eingeblendet werden, um das Schieben von Schnee zu simulieren
Die Scharen besitzen einen Sound beim Betätigen
Technische Daten:
Die Schneepflüge der Bauart Meiningen wurden von 1968 bis 1981 gebaut. Die ersten vier Pflüge wurden im Reichsbahnausbesserungswerk (RAW) Halberstadt, alle weiteren im RAW Meiningen, das heute Dampflokwerk Meiningen heißt. Die erste Serie umfasste 50 Fahrzeuge, die später zur Unterscheidung die Bezeichnung „Schneepflug Meiningen“ erhielten. Die zweite, ab 1978 gebaute, verbesserte Serie von 55 Fahrzeugen erhielt die Bezeichnung „Schneepflug Meiningen W“ (W für Wechselsprechanlage). Alle 105 Schneepflüge wurden 1994 in die Deutsche Bahn AG eingebracht.
Die Pflüge erhielten von der Deutschen Bahn die Baureihennummer 855. Um den Einsatzradius zu vergrößern und den Bestand zu reduzieren baute die DB AG 30 Fahrzeuge um. Dabei wurde u.a. die Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h auf 100 km/h erhöht. 1999 waren davon nur noch 30 Fahrzeuge
im Bestand. Zahlreiche dieser Schneepflüge wurden an Privatbahnen verkauft. Der Meiningen-Pflug ist ein Ein-Richtungs-Schneepflug, ist also nicht auf dem Fahrgestell drehbar. Er verfügt über keinen eigenen Antrieb, sondern ist auf eine Schiebelokomotive angewiesen. Als Fahrgestell dienen Rahmen und Drehgestelle ausgemusterter Schlepptender des Typs 2'2'T32. Durch einen Betonballast wird das Gewicht des Schneepflugs auf 54 Tonnen gebracht. Die Pflugschare sind nach dem von Rudolf Klima entwickelten Prinzip konstruiert, somit ist es auch ein Klima-Schneepflug, senkrecht stehende Schare, in Grundstellung keilförmig zur zweiseitigen Räumung, ausschwenkbar zur einseitigen Räumung, mit Seitenräumflügeln. Zusätzlich ist hinten ein keilförmiger Spurinnenräumer vorhanden.
Länge über Alles (LüP): 11.500 mm
Eigengewicht: 54 t
Zur Mitfahrt zugel. Personen: 6 Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Lieferumfang:
1 Schneepflug BA855 SPM 313 der DB-Netz
Hinweise:
Das Modell verfügt über 4 zusätzliche LOD-Stufen, die speziell für EEP X angepasst sind.
Es wurde bei der Konstruktion eine Polygonreduzirung von 98% in LoD 4 erreicht.
In Version 8 und 9 erfolgt ein früherer LOD-Wechsel, was sich nachteilig auf die Darstellung auswirken kann. Auch kann es sein, dass veschiedene Funktionen in Version 8 und 9 nicht ausgeführt werden können.
Das Modell kann auch ohne eine vorhandene EEP X Version installiert werden.
Beim Einschalten der Kabinenansicht (Taste 8 oder 0) empfiehlt es sich, das Personal vorher zu versenken, da sonst die Rückansicht der Figur zu sehen ist!
Ich wünsche allen Käufern viel Freude an meinen Modellen
Reinhard Hummel (RH2)